Kommunaler Beratungsausschuss für Raumordnung und Mobilität

Beim kommunalen Beratungsausschuss für Raumordnung und Mobilität handelt es sich um ein offizielles Bürgergremium, in dem ein Querschnitt der unterschiedlichen Bevölkerungsinteressen und Altersgruppen vertreten ist.

Die Mehrheit der Mitglieder ist nicht parteilich gebunden oder von Parteien in den Ausschuss entsandt, worin der wesentliche Unterschied zu anderen städtischen Gremien, wie Stadtrat oder Kommissionen besteht. So findet mit jeder neuen Legislaturperiode ein separater Aufruf an die Bürgerschaft statt, sich für eine Mitgliedschaft zu bewerben.

Als Mitglied des Raumordnungsausschusses wird man im Rahmen von Gutachten für die bedeutenden städtebaulichen Entwicklungen oder Großbauprojekte, wie auch zu Fragen bzgl. Mobilität, in die Konzeption miteingebunden und repräsentiert für die spätere Entscheidungs-findung die Stimme der Eupener Bevölkerung.

Aus dem Ausschuss können auch aus eigener Initiative heraus Themen angesprochen werden, die im Kontext von Raumordnung, Städtebau und Mobilität zu sehen sind, zu denen wiederum Politik und Verwaltung Stellung beziehen müssen.

Die Sitzungen des Ausschusses sind themengebunden, sodass eine Zusammenkunft bei Bedarf einberufen wird. Im Durchschnitt tagt der Ausschuss in Eupen etwa sechsmal im Jahr.

Aus den Bewerbungen der Bürger sind jeweils 9 effektive und stellvertretende Mitglieder bezeichnet worden:

Effektiv Herr Jürgen LOSLEVER

Effektiv Herr Martin ORBAN CSP
Stellvertreter Herr Simen VAN MEENSEL CSP

Effektiv Herr Rudolf AUSSEMS

Von Amts wegen beratende Mitglieder:

Bürgermeisterin Frau Claudia NIESSEN
Städtebauberater Herr Ralph BOSTEN