Verkehrsmeldungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen zu Verkehrsbeeinträchtigungen in unserer Stadt.

Sperrungen

Kanalbauarbeiten Schilsweg (Phase 2B) - 23.10.-15.11.

Um die Kanalbauarbeiten im Schilsweg der Phase 2B durchführen zu können, wird die Kreuzung Bellmerin voraussichtlich ab Mittwoch, 23. Oktober bis zum 15. November für die Durchfahrt gesperrt.

Es wird eine Umleitung eingerichtet:

• Der Verkehr vom Schilsweg in Richtung Bellmerin wird über die Einbahnstraße obere Haagenstraße geleitet.
  • Der Verkehr aus dem Kehrweg und dem Langesthal in Richtung Schilsweg wird über die Untere Rottergasse und die Monschauer Straße zum Schilsweg geleitet. Die Untere Rottergasse wird dazu für die Dauer der Arbeiten in eine Einbahnstraße in Richtung Monschauer Straße umgewandelt.

Die Straße Bellmerin wird zu einer Sackgasse und bleibt in beide Richtungen befahrbar.

Straßenarbeiten in der Oestraße - 30.9.-25.10.

Der Öffentliche Dienst der Wallonie führt Unterhaltsarbeiten auf den Regionalstraßen Oestraße/Rue de l’invasion/Rue Perkiets durch: Der bestehende Asphaltbelag wird abgefräst und anschließend werden zwei neue Asphaltschichten verlegt.

Die Arbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt und betreffen den Bereich Kabelwerk/Schaumwerk bis zur Kreuzung Rue de la Gileppe:

• Phase 1 vom 30.9. bis 11.10.: Oestraße (Kabelwerk/Schaumwerk bis Kreuzung Rue du Pensionnat); Verlegung der Asphaltschichten: 7. und 10.10.
  • Phase 2 vom 14. bis 25.10.: Rue de l’invasion/Rue Perkiets (Kreuzung Rue du Pensionnat bis Kreuzung Rue de la Gileppe); Verlegung der Asphaltschichten: 21. und 24.10.

Die betreffenden Abschnitte werden für den Durchgangsverkehr gesperrt. Zudem gilt ein Park- und Halteverbot.

Es wird eine Umleitung eingerichtet: Malmedyer Straße, Vennstraße, Bellecroix, Jalhay, Rue de la Gileppe.

Die Anwohner erreichen ihre Häuser weiterhin, außer zu den Zeiten der Verlegung der Asphaltschichten am 7., 10., 21. und 24.10. (jeweils von 6 bis 19 Uhr).

Sanierung Pflasterbelag in der Gospertstraße - 23.9.-18.10.

Der Pflasterbelag wird im Bereich der Anwesen 68/70 bis 86 einseitig saniert. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt.

Die Instandsetzungsarbeiten dauern vom 23.9. bis zum 4.10. Anschließend müssen die Fugen bis zum 18.10. aushärten.

Abhängig von den Witterungsbedingungen kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen.

Sanierung der Brücke Hütte - ab 5.8.2024

Die Arbeiten beginnen am 5.8.2024 und werden voraussichtlich sowie witterungsabhängig in der ersten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen.

Der Verkehr wird während der Arbeiten durch eine Ampelanlage geregelt. Es kann vorkommen, dass die Brücke punktuell vollständig für den Verkehr gesperrt werden muss. In diesem Fall werden die Verkehrsteilnehmer und Anwohner vorab informiert.

Glasfasernetzausbau

Am 18. März 2024 starten die Arbeiten mit der ersten Ausbauzone, welche das Zentrum abdeckt. Die Arbeiten konzentrieren sich zunächst auf die Gospertstraße, die Klötzerbahn sowie die Kirchstraße.

Die Arbeiten in der gesamten ersten Ausbauzone werden sich voraussichtlich bis zum Jahresende erstrecken, um eine möglichst ausgewogene Verteilung der Arbeiten zu gewährleisten. Es kann zu punktuellen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Netzanschlussarbeiten in der Hostert

Aktuell verlegen Ores und GOfiber verschiedene Leitungen in der Hostert und der Aachener Straße.

Der Verkehr wird phasenweise umgeleitet und die Einbahnstraßenregelung während der Arbeitszeiten aufgehoben. So wird sichergestellt, dass die Anwohner ihre Häuser immer erreichen.