Kommunales Programm zur Ländlichen Entwicklung & Bürgerbeteiligung

Die Stadt Eupen nimmt am Kommunalen Programm zur ländlichen Entwicklung (KPLE) teil, einem Förderprogramm der Wallonischen Region. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zum Programm, dem Fahrplan sowie zum aktuellen Stand.
Update: Anfang September starten die offenen Arbeitsgruppen

In fünf themenbezogenen Arbeitsgruppen werden konkrete Projekte ausgearbeitet. Die Gruppen kommen mindestens einmal zusammen. Machen auch Sie mit und bringen Sie Ihre Projektideen ein!

Die Agenda der AGs (jeweils von 19 Uhr bis etwa 20:30 Uhr, im Stadthaus bzw. Rathaus):

• AG Wirtschaft & Tourismus: Montag 4.9.
  • AG Klima- & Umweltschutz: Dienstag 12.9.
  • AG Mobilität: Mittwoch 20.9.
  • AG Sozialer Zusammenhalt: Dienstag 25.9.
  • AG Wohnen: Donnerstag 28.9.

Wirken Sie mit! Anmeldung unter kple@eupen.be

Was ist das KPLE?

Es handelt sich dabei um ein Programm der Wallonischen Region, das es Bürgerinnen und Bürgern einer ländlichen Gemeinde ermöglicht, sich an der Erarbeitung von langfristigen Entwicklungszielen und Projekten zu beteiligen, mit der Zielsetzung, die Lebensqualität in der Gemeinde zu steigern.

Ländliche Entwicklung in der Stadt Eupen?

Dies ist tatsächlich kein Widerspruch, denn Eupen und besonders einzelne Stadtteile weisen gleichzeitig einen städtischen und einen ländlichen Charakter auf. Und genau wie andere ländliche Gemeinden steht Eupen vor zentralen Fragen in Bereichen wie Mobilität, Umwelt, Wohnen oder sozialem Miteinander. Diese Fragen soll das KPLE beantworten.

Wie läuft das KPLE ab?

Ist-Analyse

In einem ersten Schritt hat die Stadt eine Ist-Analyse durchgeführt. Diese erste Bestandsaufnahme ist die Basis für alle weiteren Schritte des KPLE und bietet einen Überblick über wichtige Daten und Entwicklungen innerhalb der Gemeinde.

Viertelversammlungen

Diese Analyse wurde Anfang 2023 in Zusammenarbeit mit der WFG in mehreren Viertelversammlungen vorgestellt und alle Einwohnerinnen und Einwohner hatten die Möglichkeit sie zu ergänzen – um ihre eigenen Erfahrungen, Anmerkungen oder Ideen zum Leben in Eupen.

Neben den Viertelversammlungen hatten die Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, über eine Online-Umfrage Rückmeldung zur Lebensqualität in Eupen zu geben.

Örtliche Kommission zur Ländlichen Entwicklung

Ebenso konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger für die Örtliche Kommission zur Ländlichen Entwicklung, kurz ÖKLE, bewerben, um aktiv an der Gestaltung des Programms teilzuhaben. Die Kommission repräsentiert die unterschiedlichen Stadtteile, Altersgruppen, Berufsgruppen und Vereine. Ebenso sind Mitglieder aus dem Stadtrat vertreten. Die Kommission stellt somit eine Brücke zwischen Bevölkerung und Stadtverwaltung dar.

Der Stadtrat hat die Zusammensetzung der ÖKLE am 13.03.2023 verabschiedet: 31 Bürgerinnen und Bürger sowie 7 Mitglieder des Stadtrats bilden das Gremium.

Auf der Grundlage der durchgeführten Analyse und der durch die Bürgerinnen und Bürger vorgebrachten Ideen und Anregungen bei den Viertelversammlungen sowie über die Online-Umfrage hat die ÖKLE die Entwicklungsziele für unsere Gemeinde ausgearbeitet.

Offene Arbeitsgruppen

In einem nächsten Schritt definieren offene Arbeitsgruppen konkrete Projekte und Maßnahmen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Arbeitsgruppen setzen sich aus Mitgliedern der ÖKLE und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen. „Kleinere“ Projekte können auch schon während der Erarbeitung des KPLE umgesetzt werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eupen sind eingeladen, an den Treffen der Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Entwicklungszielen teilzuhaben! Liegt Ihnen das ein oder andere Thema besonders am Herzen? Oder möchten Sie Ihre Expertise beitragen? Dann melden Sie sich gerne bei den Projektmanagern des KPLE: kple@eupen.be.

Das KPLE

Das KPLE ist die schriftliche Zusammenfassung des gesamten Prozesses und umfasst die Entwicklungsziele sowie die Projektentwürfe. Nach seiner Fertigstellung wird es bei der Wallonischen Region eingereicht.

Ab 2025 werden dann ausgewählte Projekte und Maßnahmen aus dem KPLE von der Wallonischen Region bezuschusst und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der ÖKLE und der Stadt Eupen umgesetzt. Die WFG Ostbelgien VoG wird die Umsetzung der Projekte begleiten.

Der Prozess im Überblick

Sie wollen sich engagieren oder haben Fragen?

Es ist weiterhin möglich, der ÖKLE beizutreten. Ebenso sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen, sich in den offenen Arbeitsgruppen einzubringen.

Wir beantworten auch gerne Ihre Fragen zum KPLE.

Wenden Sie sich einfach an: kple@eupen.be

Presseschau